Financial Reporting

Exzellente Beratung für jede Projektanforderung!

Das Financial Reporting Team der CFGI unterstützt Kunden u.a. bei der Umstellung der Rechnungslegung auf internationale Standards (IFRS/US-GAAP), bei der Vorbereitung und Durchführung von Unternehmenstransaktionen (IPOs, Carve Outs und sonstige M&A Transaktionen), der erstmaligen Konzernabschlusserstellung sowie sämtlichen weiteren finanziellen und nicht-finanziellen Berichterstattungspflichten.
Unser Fokus liegt auf der Beratung von mittelständischen Unternehmen, innovativen Start-Ups, nationalen und internationalen Konzernen, sowie Private Equity Häusern und deren Portfolio-Gesellschaften.

Accounting & Reporting
Capital Markets Advisory
ESG Advisory
CFO Strategy & Operation Advisory

Accounting & Reporting Services

Umstellung der Rechnungslegung (IFRS Conversion / US GAAP Conversion)

Die International Financial Reporting Standards (IFRS) sind globale Rechnungslegungsstandards, die vom International Accounting Standards Board (IASB) entwickelt wurden.
Die Anwendung der IFRS kann dazu beitragen, die Qualität, Vergleichbarkeit und Transparenz Ihrer Finanzinformationen zu verbessern. Die korrekte Anwendung der IFRS erhöht die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens und verbessert den Zugang zu Krediten und Investitionsmöglichkeiten.
Die Anlässe für eine Umstellung der Rechnungslegung (z.B. auf IFRS oder US GAAP) sind in der Praxis vielfältig:
  • Potenzieller Börsengang 
  • Internationale Expansion
  • Internationale Investoren
  • Erwerb durch einen internationalen Konzern
Auch für Konzerne, die eine Börsennotierung in den Vereinigten Staaten anstreben und ihren Sitz außerhalb der Vereinigten Staaten haben, wird in vielen Fällen ein IFRS Abschluss durch US-amerikanische Börsenaufsicht (Securities and Exchange Commission, kurz SEC) akzeptiert. In anderen Fällen hat eine Umstellung der Rechnungslegung auf US GAAP (Generally Accepted Accounting Principles) zu erfolgen.
Sowohl nach IFRS als auch nach US GAAP stellen z.B. die bilanziellen Standards für Finanzinstrumente, Umsatzrealisierung und Leasing die Ersteller von Konzernabschlüssen vor große inhaltliche Herausforderungen. Die Experten der CFGI helfen Ihnen, sich in der Komplexität der Standards zurechtzufinden, damit Sie sich vollumfänglich auf die Führung Ihres Unternehmens und das Tagesgeschäft konzentrieren können.
Ihre Vorteile:
  • Full-Service Beratung aus einer Hand (Accounting, IT und Transaction- und Valuation-Services)
  • Erfahrene und eingespielte Beratungsteams mit jahrzehntelanger Erfahrung
  • Mehrere hundert erfolgreich absolvierte Conversion-Projekte
  • Extrem lösungs- und umsetzungsorientierter Ansatz

Erstellung von Konzernabschlüssen (erstmalig nach Transaktionen oder jährlich wiederkehrend)

Bei der Erstellung von Konzernabschlüssen nach HGB und IFRS sind eine Vielzahl von Anforderungen zu beachten. Die CFGI unterstützt Sie sowohl bei der Unterstützung bei der erstmaligen Erstellung von Konzernabschlüssen – beispielsweise nach Akquisitionen oder Carve Outs – als auch bei der wiederkehrenden Abschlusserstellung bis hin zur vollständigen Auslagerung der Konzernabschlusserstellung. Die CFGI hat aus einer Vielzahl von Projekten das notwendige Fachwissen und die Erfahrung, Sie nach Ihren individuellen Bedürfnissen zu unterstützen.
Sie entscheiden dabei, ob Sie einzelne Themen oder die vollumfängliche Erstellung Ihrer Konzernabschlüsse an uns auslagern möchten:
  • Als Beratungsgesellschaft haben wir äußerst fundierte Fachkenntnisse, denn wir erstellen jährlich hunderte von Abschlüssen, Stellungnahmen und Gutachten.
  • Wir verfügen über Dienstleistungszentren, welche unsere Fachexperten bei allen standardisierbaren und skalierbaren Tätigkeiten im Erstellungsprozess unterstützen können.
  • Als Berater kennen wir die neuesten digitalen Lösungsansätze für das externe Reporting am Markt.
Damit verfügen wir über alle relevanten Werkzeuge zur Konzernabschlusserstellung – und können Ihnen dabei helfen, auf dieser Basis Prozesse zu glätten und Effizienzgewinne zu erzielen.
Ihre Vorteile:
  • Effizienz und Stabilität im Erstellungsprozess
  • Schonung Ihrer Mitarbeiterressourcen
  • Toolbasierte und standartisierte Erhebung der benötigten Daten, auf deren Basis automatisch der erste Entwurf des Jahresabschlusses generiert wird
  • Steigerung der Berichtsqualität bei gleichzeitiger Kostenreduktion

Start-Up Advisory

In den frühen Phasen von Start-Ups liegt der Fokus oftmals noch nicht auf dem Finanzbereich. Somit ist es umso wichtiger, das Finanz- und Rechnungswesen auf dem Wachstumspfad professionell aufzustellen und eine wirksame Financial Roadmap zu entwickeln.
Denn nicht nur mit der Anzahl der Finanzierungsrunden steigen die Anforderungen interner und externer Stakeholder, sondern es kommen weitere mögliche Optionen hinzu, wie ein Börsengang oder der Verkauf an ein Corporate- oder Private Equity-Unternehmen.
Die wichtigsten (Finance-)Themen für Start-ups sind maßgeblich durch die jeweilige Entwicklungsphase geprägt.
Unsere Berater unterstützen Sie umfassend in allen Phasen bei der Professionalisierung und Optimierung des Finanzbereichs, unter anderem bei den folgenden Themen:
Early-Stage:
  • Optimierung des Business Plans
  • Optimierung des Investoren-Reportings
  • Unterstützung bei Finanzierungsrunden (u.a.  Factbooks, Pitch Decks und Ansprache von Venture Capitalists (VCs))
  • Outsourcing-Services (Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung etc.)
  • Interim Management
Growth-Phase:
  • IPO Readiness Services (z.B. konzernweite Umstellung der Rechnungslegung (zum Beispiel von HGB auf IFRS) und die für die Börsenfähigkeit benötigte Optimierung des internen Kontroll- und Risikomanagementsystems)
  • Begleitung bei Börsengängen in Europa und den USA (NASDAQ)
  • Begleitung bei der Einführung von ERP- und CPM-Systemen
  • Unterstützung bei sämtlichen transaktionsbezogenen Anlässen (zum Beispiel Due Diligence, M&A Support, Exit) und Bewertungsfragen (Purchase Price Allocation, Impairment Tests etc.)
  • Ausbau des Finance Bereiches (zum Beispiel Einführung von CPM-Lösungen, Aufbau der Konsolidierung und Implementierung entsprechender Softwarelösungen)
Ihre Vorteile:
  • Full-Service Beratung aus einer Hand (Accounting, IT und Transaction- und Valuation-Services)
  • Beratungsteams mit hoher Start-up Affinität und jahrzehntelanger Erfahrung aus hunderten Projekten für Start-Ups
  • Extrem lösungs- und umsetzungsorientierter Ansatz

Erstellung digitaler Bilanzierungsrichtlinien (Digital Accounting Manual)

Je größer Ihr Unternehmen und je dezentralisierter Ihr Rechnungswesen (z.B. bei einer Vielzahl von Tochtergesellschaften) strukturiert ist, desto schwieriger ist es, für eine unternehmensweit einheitliche Bilanzierung sowie eine gleich hohe Qualität der Finanzinformationen im Konzern zu sorgen.
Eine adäquat ausgestaltete Bilanzierungsrichtlinie ist vor diesem Hintergrund ein wichtiges Kommunikationsinstrument innerhalb des Rechnungslegungsprozesses und unternehmensweiten Compliance-Systems.
Insbesondere bei der Finanzberichterstattung nach IFRS fordern die zahlreichen und inhaltlich komplexen Regelungen eine laufende und umfassende Optimierung des Accounting Manuals. Auch in einem Enforcement-Verfahren durch die BaFin kann das Vorliegen einer aktuellen und konzerneinheitlich anzuwendenden Bilanzierungsrichtlinie von entscheidender Bedeutung sein.
Wir setzen dabei keine starren Bilanzierungshandbücher ein, sondern nutzen Content-Management-Systeme, die sogenannte Wiki-Software oder Wiki-Engine.
Unternehmen fehlen häufig die Ressourcen, ihre Bilanzierungsrichtlinien aktuell zu halten. Basis für eine effiziente Berichterstattung und Unternehmenssteuerung bilden die einheitliche Anwendung von Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätzen sowie interner Verfahrensanweisungen.

CFGI unterstützt Sie bei der Erstellung und Fortentwicklung einer an Ihre spezifischen Bedürfnisse angepassten Bilanzierungsrichtlinie nach HGB, IFRS oder US GAAP.
Ihre Vorteile:
  • Sicherstellung von unternehmensweit einheitlichen Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätzen
  • Zuverlässige Berichterstattung
  • Hohe Prozesseffizienz und Kosteneinsparungen
  • Entlastung vorhandener Ressourcen setzt Kapazitäten für die Analyse und Entscheidungsvorbereitung frei
  • Positive Außenwirkung auf Kapitalmärkte, Banken und die interessierte Öffentlichkeit

ESEF – Services

Emittenten von Wertpapieren in der EU müssen ab dem 1. Januar 2020 Jahresfinanzberichte im XHTML-Format erstellen.
Dies bedeutet, dass die Rechenwerke des Unternehmens und weitere Informationen nach der EU-Taxonomie ausgezeichnet („getaggt“) werden müssen, um Stakeholdern eine automatisierte Analyse der betreffenden Jahres- und Konzernabschlüsse zu ermöglichen und somit eine bessere Vergleichbarkeit sicherzustellen.
Nach dem detaillierten Tagging der primären Abschlussbestandteile („Primary Financial Statements“), d.h. Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Gesamtergebnisrechnung, Kapitalflussrechnung und Eigenkapitalveränderungsrechnung, und von sog. „Entity Specific Disclosures“, ist seit dem Jahr 2022 zudem das Tagging des Konzernanhanges in Textblöcken („Texblock Tagging“) verpflichtend.
Ihre Vorteile:
  • Technisches Verständnis und fachliche Rechnungslegungs-Expertise aus einer Hand
  • Entlastung Ihrer eigenen Ressourcen
  • Umfassende Kooperationen für eine erfolgreiche Projektumsetzung
  • Reduktion von Komplexität und Aufwand durch softwaregestützte ESEF-Berichterstattung
  • Unabhängigkeit
Zudem besteht die Möglichkeit, den gesamten ESEF-Prozess an die CFGI auszulagern.

Closing Excellence

Die Qualität von veröffentlichten Abschlüssen und die Dauer der Abschlusserstellung werden durch die direkte Vergleichbarkeit mit der nationalen und internationalen Konkurrenz immer mehr zu einem Wettbewerbskriterium.
Zur Erfüllung der erhöhten Anforderungen benötigen sowohl börsennotierte Gesellschaften als auch mittelständische Unternehmen eine verlässliche und steuerungsrelevante Berichterstattung zu benchmarkfähigen Kosten.
Dies bedingt entsprechend optimierte Abschlussprozesse (Quality Close, Fast Close oder Closing Excellence) und integrierte IT-Systeme zur zeitnahen und qualitativ hochwertigen Bereitstellung von Abschlüssen.
Die besondere Herausforderung besteht hierbei darin, dass diese Erstellungsprozesse kosteneffizient erfolgen und die aus ihnen resultierenden Abschlüsse die individuell einschlägigen Compliance-Anforderungen in vollem Umfang erfüllen.

Unsere Lösung
  • Umfassende Analyse der vorhandenen Prozesse und Systeme zur Ermittlung bestehender Problemfelder
  • Identifikation von Engpassfaktoren und Erarbeiten von Optimierungsmaßnahmen
  • Erstellung oder Überarbeitung von Abschlusskalendern, Fast Close-/Quality Close-Handbüchern, Bilanzierungsrichtlinien und Reporting Packages
  • Entwicklung von fachlichen Fortbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter und Unterstützung beim fachbereichsübergreifenden Know-how-Transfer
  • Identifikation von Verbesserungspotenzialen in den IT-Systemen durch verstärkte Standardisierung und Automatisierung
  • Bei Bedarf Einsatz von praxiserprobten IT-Tools zur Planung und Steuerung von Abschlüssen und zur effizienten Erstellung von Finanzberichten
Unser Projektansatz ist variabel und passt sich Ihren individuellen Vorgängen im Rahmen der Abschlusserstellung an.
Ihre Vorteile:
Die Durchführung eines Optimierungs-Projektes ermöglicht eine gezielte Verkürzung der Abschlusszeiten, steigert die Effizienz im Finanzbereich und schafft u.a. folgende Wettbewerbsvorteile:

  • Verkürzung der Abschlusserstellungszeiträume und damit Zugewinn an Flexibilität im Rahmen der unternehmerischen Entscheidungsprozesse
  • Verbesserte Steuerungsmöglichkeit durch kürzere Reaktionszeiten, Vereinfachung von Abläufen und Bewertungsmethoden
  • Kosteneinsparungen
  • Verbesserung der Datenqualität
  • Entlastung vorhandener Ressourcen setzt Kapazitäten für die Analyse und Entscheidungsvorbereitung frei
  • Positive Außenwirkung auf Kapitalmärkte, Banken und die interessierte Öffentlichkeit
  • Zuverlässige unterjährige Berichterstattung

Capital Markets Advisory

Unternehmen in Wachstums- oder Transformationsprozessen sehen sich oftmals einem hohen Kapitalbedarf ausgesetzt. Eine mögliche Option: Mittels klassischem Börsengang oder zulezt auch zunehmend durch Zusammenschluss mit einer börsennotierten Special Purpose Acquisition Company („SPAC“). Der Prozess ist jedoch sehr aufwendig und komplex.
Der Gang an die Börse ist in jeder Hinsicht ein umwälzendes Ereignis. Er erfordert erhebliche Anstrengungen und die Zusammenarbeit vieler verschiedener Bereiche Ihres Unternehmens für ein gemeinsames Ziel.
Wichtige Voraussetzungen eines erfolgreichen IPO sind vor allem ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell, die richtige Transaktionsstruktur und ein leistungsfähiges Berichtswesen. Dafür müssen die Prozesse, Systeme und Funktionen den regulatorischen Anforderungen entsprechen. Darüber hinaus benötigen Sie eine attraktive Equity Story, die Sie mit relevanten Finanzinformationen und Marktdaten unterlegen können sowie hohe Managementkapazitäten.

Spezialisten für die gesamte Transaktion

Unser hochspezialisiertes und branchenerfahrenes Team unterstützt Sie in allen Phasen des IPO-Prozesses und hilft bei den damit verbundenen strukturellen, operativen und regulatorischen Fragestellungen. Wir begleiten Sie durch den gesamten IPO- und Transformationsprozess, wobei unsere Kunden insbesondere unsere objektive und tiefgreifende Beratung schätzen.

Unsere Leistungen für Ihren IPO:
  • IPO-Readiness-Assessment: Unabhängig davon, ob Ihr Börsengang in naher Zukunft geplant ist oder ob es sich nur um eine Absichtserklärung handelt, können die Vorbereitungsarbeiten sehr aufwändig sein. Eine Überprüfung zeigt Möglichkeiten auf, die Arbeit vorzuziehen und dadurch den Druck auf das Management zu verringern, wenn der Börsengang näher rückt.
  • Historische Finanzinformationen: Erstellen Sie einen vollständigen Konzernabschluss nach IFRS (oder ggf. US GAAP), der dann durch einen Abschlussprüfer geprüft werden muss. In der Regel werden Konzernabschlüsse für mindestens die letzten 3 Jahre benötigt. Zwischenabschlüsse können auch für einen aktuelleren Zeitraum erforderlich sein.
  • Auswahl des Börsenplatzes und Beurteilung von Transaktionsalternativen (u.a. SPAC Transaktionen).
  • Herstellung der Börsenfähigkeit (Rechnungslegung- und Berichterstattung, IFRS Conversion, Internes Kontrollsystem, Risk Management Compliance, ESG Vorgaben). Hierbei sind bei Börsengängen in den Vereinigten Staaten auch die Anforderungen an ein SOX-, US GAAP- und SEC-Reporting zu beachten.
  • Erstellung und Prüfung von Pro-Forma Finanzinformationen: Pro-Forma-Finanzinformationen sind in Wertpapierprospekte aufzunehmen, wenn in der Vergangenheit des Emittenten signifikante Transaktionen stattgefunden haben, beziehungsweise künftig fest geplant sind.
  • Auswahl und Ermittlung der KPIs zur Unterstützung der (nachhaltigen) Equity Story und Darstellung im Börsenzulassungsprospekt.
  • Projektsteuerung und -koordination

ESG Advisory

Verantwortungsvolles Investieren spielt thematisch eine immer zentralere Rolle. Deshalb brauchen Unternehmen ein überzeugendes ESG-Konzept. Unsere ESG-Beratung unterstützt Unternehmen mithilfe umfassender Datenerhebung und -analyse dabei, die diesbezüglichen Erwartungen von Investoren zu erfüllen und in eine ganzheitliche, individuelle ESG-Strategie zu übersetzen.
Die CFGI ESG Advisory zeigt Ihnen, wie Sie Vertrauen stärken, Risiken mindern und neue Werte schaffen können, um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Die Lösungen von CFGI ESG Advisory sind sowohl ganzheitlich als auch praktisch. Unsere Experten arbeiten mit Ihnen Seite an Seite bei jedem Schritt Ihrer ESG-Transformation. Mit unserer branchenführenden Erfahrung, datengesteuerten Technologie und unseren schlagkräftigen Partnerschaften können Sie Erkenntnisse in Chancen für Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter und unseren Planeten umwandeln.

Das ESG-Team aus Transformations-, Bewertungs- und Berichtsspezialisten kann sie hierbei in folgenden Aspekten unterstützen:
  • Erfüllung sämtlicher Berichtspflichten
  • Unterstützung bei der Entwicklung Ihrer ESG-Strategie
  • Verankerung von ESG in Ihren Geschäftsabläufen
  • Kommunikation Ihrer ESG-Story

Unser Projektansatz:

Im ersten Schritt ist zu analysieren, welche der Unternehmensaktivitäten unter die definierten Aktivitäten der EU-Taxonomie fallen. Hierbei erfolgt eine umfassende Analyse zur Identifizierung der EU-Taxonomie-konformen Umsatzerlöse sowie Investitions- und Betriebsausgaben.
Basierend auf den Erkenntnissen der Kriterienanalyse erfolgt die Ausarbeitung des Datenmodells. Hierfür müssen zunächst die für die identifizierten Wirtschaftsaktivitäten relevanten Daten definiert und in einem nächsten Schritt lokalisiert werden. Diese sind ggf. in verschiedenen Systemen und Datenbanken gesichert oder müssen neu erhoben werden.
Mit Hilfe der Erkenntnisse der Ist-Analyse erfolgt die Erstellung des Soll-Konzeptes. Zukünftige Prozesse, Systeme, Schnittstellen sowie der Umfang des Reportings müssen definiert werden.
Im Rahmen der Implementierung liegt der Fokus auf Umsetzung der entwickelten Konzepte und den notwendigen Anpassungen von IT-Systemen und Prozessen, um die Datengenerierung der erforderlichen EU-Taxonomie-Kennzahlen zu ermöglichen.
Für die technische Umsetzung können sowohl bereits vorhandene Softwarelösungen als auch die Implementierung einer ausgewählten neuen Softwarelösung in Betracht kommen.

Ihre Vorteile:
Die Implementierung der Anforderungen aus der EU-Taxonomie mit der CFGI führt für sie als Kunden insbesondere zu folgenden Vorteilen:

  • Umfassende Erfahrungen der Berater aus einer Vielzahl von Implementierungsprojekten 
  • Integrierte Lösungsansätze durch die integrierte Expertise der Experten (Accounting, Sustainability, IT) 
  • Kosteneffizienter Implementierungsprozess
  • Entlastung interner Ressourcen 
  • Positive Außenwirkung auf Kapitalmärkte, Banken und die interessierte Öffentlichkeit

CFO Strategy & Operation Advisory

Zunehmende Komplexität, Marktveränderungen, geopolitische Ereignisse, regulatorische Anforderungen und vielfältige Möglichkeiten der Digitalisierung erfordern neue Strategien für die Finanzorganisation. Dabei nimmt die Rolle des Chief Financial Officers (CFO) eine immer wichtigere Funktion für den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens ein.

Der bisherige Schwerpunkt des CFO liegt in der Bereitstellung eines ordnungsgemäßen, transparenten und verlässlichen Finanzmanagements und -reportings. Diese Rolle wird zunehmend erweitert, unter anderem durch die deutlich gestiegenen regulatorischen Anforderungen rund um das Thema Nachhaltigkeit (auch Environmental Social Governance – ESG).

Der Finanzvorstand wird verstärkt zum strategischen Partner der Unternehmensleitung und Ansprechpartner der Stakeholder; er verantwortet aktiv die Wertsteigerung und Entwicklung der finanzwirtschaftlichen Performance.

Zukünftig versteht sich die Finanzorganisation als Einheit aus (finanz-)wirtschaftlicher Steuerung und strategischer Ausrichtung des Unternehmens. Umso weniger überraschend, dass immer mehr CEOs aus der CFO-Position rekrutiert werden.

Unser Ziel ist eine effektive und effiziente Finanzorganisation, welche rund um die individuelle CFO-Agenda optimal aufgestellt ist. Im Rahmen unseres CFO Strategy & Operation Advisory arbeitet ein multidisziplinäres Team von Expert:innen daran, CFOs und ihre Finanzorganisationen gewinnbringend zu unterstützen und nachhaltig für die Zukunft auszurichten.

Wir unterstützen Sie dabei, die neuen Herausforderungen wertorientiert und effizient zu meistern und gemeinsam mit Ihnen ergebnisorientierte Lösungen und Ansätze zu finden. Dabei stehen folgende Themen im Fokus:
  • Capital Markets (z.B. IPO-Planung, Vorbereitung und Durchführung)
  • ESG Integration
  • Finance Function & Process Excellence
  • CFO Strategy
Unsere datenbasierten Analysen versetzen Unternehmen in die Lage, Chancen schnell zu bewerten und nachhaltige Entscheidungen im Unternehmen voranzutreiben. Dabei erzeugen wir einen 360 Grad-Mehrwert, von dem Kunden, Mitarbeiter, Investoren, die Gesellschaft und die Umwelt profitieren.

Ihre Vorteile:

  • Umfassende Erfahrungen aus einer Vielzahl von Referenz-Projekten sowie hinsichtlich des Aufbaus und der strategischen Weiterentwicklung von Finanzorganisationen
  • IPO-Readiness-Assessment und Beurteilung von Transaktionsalternativen (u.a. SPAC-Transaktionen)
  • Vollumfängliche Herstellung der Börsenfähigkeit (u.a. Rechnungslegung- und Berichterstattung, IFRS Conversion, Internes Kontrollsystem, Risk Management, Nachhaltigkeitsberichterstattung/ESG)
  • Optimierung Ihres Stakeholder-Reportings (z.B. an Investoren)
  • Unterstützung bei der Entwicklung Ihrer ESG-Strategie
  • Lösungsansätze durch integrierte Expertise (Accounting, Controlling, Sustainability (ESG), Finance IT, Transaction)
  • Kosteneffizienter Implementierungsprozess
  • Extrem lösungs- und umsetzungsorientierter Ansatz
  • Entlastung interner Ressourcen durch Projektsteuerung und -koordination

Ihre Ansprechpartner

Markus Groß
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Fabian Grigo
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