PAS – People.Advisory.Solutions.

Go Beyond Your Opportunities!

Die PAS ist eines der größten unabhängigen, inhabergeführten Beratungshäuser entlang der CFO-Agenda.

Wir bieten ganzheitliche und innovative Lösungen an. Damit schaffen wir gemeinsam echten Mehrwert für unsere Mandanten.

Bei uns haben sich menschlich und fachlich herausragende Persönlichkeiten in einem innovativen und dynamischen Beratungsunternehmen zusammengefunden, das seine Mandanten auf dem Weg entlang einer modernen CFO-Agenda begleitet. Wir kombinieren fachliche, prozessuale und technische Expertise sowie Digitalisierungskompetenz.

Den entscheidenden Unterschied macht bei uns das einzigartige PAS-Team! Wir lieben, was wir tun und haben Spaß an der gemeinsamen Arbeit: Fachliche Exzellenz und Erfahrung, gepaart mit dem notwendigen Pragmatismus und viel Engagement und Leidenschaft.

Partner

Sebastian Braun
Sebastian Braun begleitet seit über 12 Jahren mit seiner Expertise Unternehmen im Rahmen von Finance-Transformationsprojekten. Seine Beratungsschwer-punkte liegen dabei in der Optimierung von Finanzprozessen und Steuerungs-systemen. Neben der fachlichen Begleitung neuer Cloud-ERP-Systeme, betreut er Finanzbereiche bei der Einführung innovativer Tools- und Technologien wie z.B. Robotic Process Automation (RPA). 2015 legte er die Prüfung zum Certified Management Accountant (CMA) ab und ist seit 2020 Präsident des deutschen Chapter des Institute of Management Accountants (IMA).
Jürgen Diehm
Jürgen Diehm berät seit mehr als 20 Jahren Unternehmen bei der Digitalisierung und Optimierung von Prozessen, Systemen sowie der zukunftsfähigen Ausgestaltung des Betriebsmodels und der Organisation im Finanz- und Rechnungswesen. Er ist amerikanischer Wirtschaftsprüfer (CPA) und Autor verschiedener Fachbücher und Veröffentlichungen im Bereich Rechnungswesen und Controlling. Vor seinem Start hatte er Stationen als Partner einer Beratung im Finanz- und Rechnungswesen sowie einer mittelständischen Prüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft.
Florian Dotzler
Florian Dotzler ist seit 18 Jahren Führungskraft im Financial-, Risk- & Regulatory Reporting. Neben verschiedenen Stationen in Advisory und Audit bei einer der weltweit führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften, verfügt er über mehrjährige Erfahrung als Financial Integration Manager bei einem der grössten Asset Manager und war zuletzt bei einem Big Four Haus für Aufbau und Delivery der ESG / Sustainable Finance Advisory Services mitverantwortlich. Seine Schwerpunkte liegen im Ausbau unserer Leistungen für Financial Service Industry Kunden im Bereich Financial & Non-Financial Reporting. Daneben verstärkt Florian Dotzler mit seinem Teamaufbau unser ESG-Beratungsportfolios sowie die Bereiche Bilanzierung und Bewertung von Finanzinstrumenten.
Fabian Grigo
Fabian Grigo ist seit über 12 Jahren in unterschiedlichen Positionen im Finanzbereich tätig. Er hat das Wirtschaftsprüfer- und Steuerberaterexamen abgelegt und nach seiner Tätigkeit in einer führenden Wirtschaftsprüfungs-gesellschaft (Big 4), der Grundsatzabteilung für Bilanzierungsfragen eines DAX Konzerns viele Jahre GAAP-Conversions (IFRS / US-GAAP) und die Vorbereitung und Durchführung von Börsengängen begleitet. Darüber hinaus berät er Unternehmen im Bereich von Environmental Social Governance (ESG) und Nachhaltigkeit.
Markus Groß
Markus Groß ist seit über 15 Jahren in Führungspositionen im Finanzbereich tätig. Vor seiner Zeit bei der PAS war er viele Jahre als Partner in führenden Beratungen tätig. Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit sind die Durchführung von GAAP-Conversions (IFRS / US-GAAP), die Vorbereitung (IPO Readiness) und Begleitung von Börsengängen und Start-Up Advisory entlang der Financial Roadmap.
Thomas Kuhnert
Thomas Kuhnert ist seit über 14 Jahren als Berater im Bereich Finance Optimization tätig. Vor seinem Eintritt bei der PAS war er Geschäftsführer bei verschiedenen Beratungsunternehmen mit einem Fokus auf der Implementierung von Softwarelösungen im Finanzbereich. Schwerpunkte seiner Berufstätigkeit sind die Konsolidierungs- und Planungslösung LucaNet, die Erstellung von Konzernabschlüssen und die Entwicklung von Financial-Reporting-Lösungen.
Matthias Seitz
Matthias Seitz hat über 10 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Abschlussprüfung und Transaktionsberatung. Er hat das Wirtschaftsprüfer- und Steuerberaterexamen abgelegt und war vor seinem Eintritt bei der PAS in einer führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (Big 4) sowie im Anschluss als Geschäftsführer einer mittelständischen Beratung im Finanz- und Rechnungswesen tätig. Seine Schwerpunkte liegen in der Beratung bei
nationalen und internationalen Unternehmenstransaktionen sowie im Bereich Unternehmensbewertung.
Stefan Krzepek
Stefan Krzepek verfügt über mehr als 11 Jahre Erfahrung als Berater im Bereich Finance Optimization. Vor seiner Tätigkeit bei PAS bekleidete er eine Führungsposition bei der LucaNet AG. Dort verantwortete er den Aufbau des Consultingteams zur Konsolidierungsberatung und unterstützte LucaNet-Partner in komplexen Kundenprojekten.
Seine Expertise umfasst die Implementierung von Financial-Reporting-Lösungen mit Schwerpunkt auf LucaNet, insbesondere die Erstellung von legalen Konzernabschlüssen und der Managementberichterstattung.

Aufsichtsrat

Ingo Weber
Vorsitzender
Ingo Weber ist seit über 25 Jahren in Führungspositionen im Finanzbereich tätig. Er begann seine Karriere bei der weltweit größten Wirtschaftsprüfungs-gesellschaft Arthur Andersen. Im Jahr 2000 gründete er die FAS AG, eine der führenden Beratungen für den Finanzbereich und Unternehmenstransaktionen, und war bis Oktober 2020 Vorstand der FAS AG.
Wolfgang Blättchen
stv. Vorsitzender
Prof. Dr. Wolfgang Blättchen ist seit über 35 Jahren unabhängiger Berater für Finanzierungs- und Kapitalmarktfragen mit internationalem Hintergrund und seit 2010 Gründer und Geschäftsführer der Blättchen Financial Advisory GmbH. Er begleitete zahlreiche erfolgreiche IPO‘s, FFO‘s und komplexe Kapitalmarkt-transaktionen und hat verschiedene Aufsichtsratsmandate inne.
Peter Preuss
Prof. Dr. Peter Preuss lehrt Wirtschaftsinformatik an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Stuttgart. Er ist geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung People Consolidated GmbH, die sich auf die Einführung von SAP-Produkten für das Konzernrechnungswesen und -controlling spezialisiert hat.

Unsere Standorte

Stuttgart

PAS Financial Advisory AG
Hauptsitz
Theodor-Heuss-Straße 10
70174 Stuttgart

Augsburg

PAS Financial Advisory AG
Niederlassung Augsburg
Heilig-Kreuz-Str. 24b
86152 Augsburg

Berlin

PAS Financial Advisory AG
Niederlassung Berlin
WeWork Sony Center
Kemperplatz 1
10785 Berlin

Düsseldorf

PAS Financial Advisory AG
Design Offices Düsseldorf Kaiserteich
Elisabethstr. 11
40217 Düsseldorf

Frankfurt

PAS Financial Advisory AG
Niederlassung Frankfurt
WeWork
Taunusanlage 8
60329 Frankfurt

Hamburg

PAS Financial Advisory AG
Niederlassung Hamburg
WeWork
Gerhofstr. 1-3
20354 Hamburg

Köln

PAS Financial Advisory AG
Niederlassung Köln
WeWork Wallarkaden
Pilgrimstraße 6
50674 Köln
PAS eröffnet Büro in München

München

PAS Financial Advisory AG
Niederlassung München
Königinstr. 9
80539 München

Nürnberg

PAS Financial Advisory AG
Niederlassung Nürnberg 
Design Offices Nürnberg Hauptbahnhof
Bahnhofstr. 2
90402 Nürnberg
chevron-down